Herzhaft auftischen mit gebratenem Kohl mit Bacon - Tulip

GEBRATENER KOHL MIT BACON

(1 Bewertungen) Meine Bewertung: 0

GEBRATENER KOHL MIT BACON

  • 45 Min.
  • 4 Personen

Zutaten

  • 200 g Tulip Bacon in Scheiben
  • 1 TL Rapsöl
  • 2 Zwiebeln
  • 500 g Weißkohl
  • 4 EL Wasser
  • 1 TL Zucker
  • 2 TL Meersalz
  • 4 Msp. Schwarzer Pfeffer
  • 2 EL Essig
Rezept drucken

Herzhaft und passt zu vielen Gerichten: Gebratener Kohl mit Bacon. Als Beilage zu einem saftigen Braten oder als Trennkost-Gericht eignet sich Weißkohl mit Speck ideal. Die Süße aus dem gebratenen Kohl mit Bacon-Salzigkeit vereint ist unwiderstehlich! Probiere es gleich selbst aus.

 


Zubereitung

GEBRATENER KOHL MIT BACON – SO WIRD’S GEMACHT

  1. Die Baconscheiben in einer heißen Pfanne goldbraun braten, anschließend die gebratenen Baconscheiben auf Küchenpapier abtropfen lassen. Das Bratfett in eine Schale gießen und die Pfanne mit Küchenpapier auswischen.
  2. Die Zwiebeln schälen und hacken. Den Kohl abspülen und in Streifen schneiden.
  3. Die gehackten Zwiebeln im Bacon-Bratfett anschwitzen, bis sie glasig sind.
  4. Dann den geschnittenen Kohl dazugeben und bei stärkerer Hitze ebenfalls 2 Minuten lang anschwitzen. Wasser, Zucker, Salz und frisch gemahlenen Pfeffer dazugeben und den Kohl kochen, bis er weich oder noch knackig ist, je nach Geschmack (2–4 Minuten, damit er knackig bleibt, oder 15 Minuten wenn er weich und ganz gar sein soll). Den Kohl vom Herd nehmen und in Essig wenden.
  5. Die Baconscheiben in kleinere Stücke brechen oder schneiden.
  6. Den Kohl mit den Baconstücken vermischen, mit frisch gemahlenem Pfeffer überstreuen und servieren.

Serviervorschlag: Gebratener Kohl mit Bacon passt als Beilage zu gekochten Kartoffeln oder deftigem Fleisch. Zu gegrillten Würstchen oder auch Rindfleisch eignet sich der Weißkohl mit Speck ideal.

 

Herbst und Winter läuten die Weißkohl-Saison ein. Dieses leckere Gemüse liefert Vitamin A, Folsäure, Mineralstoffe und Vitamin C. Weißkohl lässt sich gut kochen, blanchieren und auch braten. Wie wäre es also statt den üblichen gekochten Varianten einmal mit gebratenem Kohl? Mit Bacon verfeinert wird aus dem Klassiker in der kalten Jahreszeit ein Genuss. Der Bacon verleiht dem Kohl Würze. Reichlich Gründe also, um gebratenen Kohl mit Bacon auf den Speiseplan zu setzen. 

In Deutschland kennt man Weißkohl mit Speck und weiteren Zutaten vor allem in Form von Sauerkraut oder als Hülle von Rouladen. Den gebratenen Kohl mit Bacon kennt man in ähnlicher Form aus der irischen Küche. Der sogenannte Irish Sautéed Cabbage wird zwar in der Regel ohne Bacon serviert, aber oft wird der Weißkohl mit Speck-Fett angebraten. Die Zugabe des Bacons in den Kohl oder als Topping zum Schluss ist aber auch nicht ungewöhnlich.  

Ein wichtiger Tipp beim Anbraten von Weißkohl mit Speck: Wenden, wenden, wenden. Weißkohl kann in der Pfanne schnell anbrennen. Damit der Kohl auch nicht zu weich wird, sollte die Garzeit eher kurz sein. Mittlerweile Appetit auf gebratenen Kohl mit Bacon bekommen? Hier geht’s zum Rezept!