Slowcooked - zart und saftig

Slow Cooking oder auch "langsames Kochen" hört sich heutzutage - wo viele von uns von Termin zu Termin hetzen - fast wie ein Fremdwort an: Schließlich soll alles immer superschnell gehen und selbst in der Küche machen wir da keine Ausnahme: Kochen muss schnell gehen, das Ergebnis soll lecker sein, aber auch satt machen; Fast Food wird da schnell zum Standardprogramm. Aber damit kann jetzt Schluss sein! Slow Cooking verwandelt unsere Küche in eine kleine Ruheoase.

Um langsam, also "slow" zu kochen, braucht man eigentlich keine besondere Ausstattung. Generell gilt aber: Je schwerer der Topf, desto gleichmäßiger die Wärmeverteilung und desto schonender garen Fleisch, Fisch und Gemüse.

Scharf angebraten wird bei dieser Methode eher selten. Generell gilt: Je "sanfter" es kocht, desto gleichmäßiger garen Fleischdelikatessen und Grillgemüse aus dem Ofen. Die ideale Gartemperatur liegt dabei zwischen 60 und 120 Grad C; in diesem Temperaturbereich bleiben Fleisch, Fisch und Gemüse sehr saftig.

Zusätzlich verwendete Marinaden lockern die Bindegewebsstrukturen des Fleischstücks: Das in der Marinade enthaltene Salz und Essig lassen die festen Zellen platzen. Auf diese Weise wird das Fleisch zart, saftig und erhält eine - für Slow Cooked Verfahren typische - butterweiche Struktur.

Chipotle chili pulled pork

Produktneuheit 

Chipotle Chili Pulled Pork


Bei der neuen Geschmacksrichtung unseres beliebten Pulled Pork wurden wir durch die mexikanische Küche inspiriert. Chipotle ist eine getrocknete und anschließend geräucherte Chilischote, deren extrem scharfer Geschmack auch an Jalapenos erinnert. Chipotle Chili ist in Mexiko äußerst beliebt und verleiht den Speisen einen Extra-Schärfe-Kick. Zusammen mit unserem Pulled Pork – bekannt und beliebt durch seine einzigartig zarte und saftige Fleischstruktur, entsteht auch in der heimischen Küche ein landestypischer Genussmoment: Heiß und lebenslustig.

Sehen Sie mehr

Tulip Slow Cooked Produkte

Slow Cooked

It's all about taste

Pulled Pork (1)

Pulled Pork


Bei Pulled Pork handelt es sich um ein Bratenstück aus der Schweineschulter, das mithilfe des Slow Cooked Verfahrens so zart gegart wird, dass es sich ganz leicht auseinanderziehen lässt (pulled = ziehen, reißen).

Der Ursprung des Pulled Pork liegt in den Südstaaten der USA. Da sich das Klima für die Rinderzucht als nicht geeignet erwies, wilderten die ersten Siedler Schweine aus, die sich dort prächtig entwickelten. So wurde das Schweinefleisch zum Fleisch des Südens und zugleich zum Synonym für Barbeque mit seinen vielfältigen Rezepturen.

Pulled Turkey (2)

Pulled Turkey


Bei Pulled Turkey handelt es sich um ein Bratenstück aus reinem Putenfleisch, das mit einer leckeren Gewürzmischung mariniert und anschließend von uns - wie auch unser Pulled Pork - schonend vorgegart wurde.

Auch bei diesem Produkt ergeben sich für Sie die bereits bekannten Vorteile: einfache & schnelle Zubereitung sowie ein unwiderstehlicher Geschmack. Wie schon beim Pulled Pork liegt auch beim Pulled Turkey der Ursprung in der südamerikanischen Küche, die besonders dadurch gekennzeichnet ist, dass gewürzte Fleischstücke langsam im heißen Rauch gegart werden. Es kommt bei der Slow Cooked Garmethode besonders auf das richtige Zusammenspiel von Würzung, Temperatur und Garzeit an. Das Ergebnis ist eine schmackhafte und äußerst zarte Fleischspezialität, die sich auf viele verschiedene Arten servieren lässt.

Schweinehaxe ohne Schwarte

Schweinehaxe

Beflügelt durch den Erfolg unserer Slow Cooked Range haben wir uns an die Königsdisziplin der deutschen Küche gewagt: die Schweinehaxe. Eine eigens entwickelte Gewürzkomposition verleiht unserer neuen Fleischspezialität das gewisse Extra: Frische Kräuter, wie z.B. Petersilie, Schnittlauch und Thymian entfalten bei unserer Slow Cooked Garmethode ihr volles Aroma und schaffen so einen einzigartigen Geschmacksmoment. Herzhafter Fleischgenuss – jedoch leicht und bekömmlich, der auf der Zunge zergeht!

Im Regal wird die Schweinehaxe unterstützt durch unsere ebenfalls neuen Slow Cooked Mini-Haxen: kleine Genussmomente, mit denen wir erstmals eine Finger-Food-Variante anbieten.

Slow Cooked Mini-Haxen

Mini-Haxe

Mini-Haxen ohne Schwarte, ideales Finger-Food für Grill oder Ofen.

Vorgegart wurden die Mini-Haxen ganz im Sinne unserer beliebten Slow Cooked Methode und bieten somit auch alle damit verbundenen Vorteile: einfache & schnelle Zubereitung sowie unvergleichlich zarte und aromatische Fleischspezialitäten.

spareribs v2.png

Spareribs

 

???

Die Königsklasse der Südenstaatenküche

Die traditionelle Art der Zubereitung hat ihren Ursprung in der indianischen Küche: Das kräftig gewürzte Schweinefleisch wurde langsam im heißen Rauch gegart. Schon damals galt diese Methode der Zubereitung, bei der es auf das richtige Zusammenspiel von Würzung, Temperatur und Garzeit ankommt, als hohe Kochkunst und Pulled Pork als eine besondere Spezialität, die hauptsächlich zu besonderen Anlässen serviert wurde.

Tulip-Mini-Haxe-braet.png
rightImg_PulledTurkey.png

Heute ist Pulled Pork weit über die Landesgrenzen bekannt und findet auch in Deutschland immer mehr Liebhaber. Nicht nur Barbeque-Fans schwören auf dieses zarte und schmackhafte Fleisch, das sich auf so viele verschiedene Arten zubereiten lässt. Und das Beste: Die Köche von Tulip haben das langsame Garen und typische Würzen schon für Sie übernommen. Somit steht einer einfachen und schnellen Zubereitung nichts mehr im Weg.

Einfach das Fleisch aus dem Vakuumbeutel auf ein Backblech oder einen Bräter geben (für den Grill empfehlen wir die Verwendung einer handelsüblichen Aluminiumschale). Die Größe des Bräters bzw. der Schale sollte dem Fleischstück entsprechen, damit nicht zu viel Marinade verdampft. Bei ca. 25 Minuten und 180°C im Backofen bzw. bei ca. 30 Minuten auf dem Grill ist das Fleisch verzehrbereit und kann - vor den Augen Ihrer Gäste - mit zwei Gabeln "zerrissen" werden.